D:PROJEKT / SPRINGFIELD / 20to8

20.02.09 - Einlass: 19.30 Uhr - AK 6 €

D:PROJEKT
von leidenschaftlichem Akustik-Pop bis alternativem Rock mit deutschen Texten. Ein Klangfeld aus unwiderstehlichen Grooves von Bass und Drums, Keyboardsphären von Elektro- bis Retro-Klängen, akustischen Streichern und begeisternden Gitarrenriffs! Gegründet 2002 merkten die Jungs aus Dresden schnell, dass es sie auf die Bühne zieht. So traten sie vor 20.000 Leuten auf, gewannen den f6-Music-Award- Vorausscheid Sachsen und wurden Dritter im Finale. Anschließend nahmen sie in den Horus-Sound-Studios Hannover mit Henning Rümenapp (Git. Guano Apes) eine Demo-CD auf. Sie gewannen etliche Preise bei diversen Music-Contests und supporteten Bands wie Silbermond, Madsen, Die Happy und Revolverheld. In ihrer Bandgeschichte können sie bereits mehrere Single-Releases vorweisen. Drei ihrer Songs wurden die Titelmelodien der vergangenen Bob-World-Cups, die auf zahlreichen Sport-TV-Sendern in der ganzen Welt ausgestrahlt wurden. Außerdem erreichten sie zahlreiche Airplays bzw. Auftritte bei Radio Fritz, Energy, Eurosport, ARD, ZDF und MDR. Im März 2007 erschien ihr Debütalbum „D:PROJEKT“ und Ende 2008 der Nachfolger „Sofakosmos“. Darauf beweisen sie, dass sie sowohl mit lautem „Geradeaus-Rock“, aber auch ruhigen Balladen im Akustik-Sound begleitet von Streichern überzeugen können.
www.d-projekt.com

SPRINGFIELD
das ist Indie-Rock, der seit Mitte 2007 aus dem mittelhessischen Gießen in immer mehr Leute Ohren eindringt, sich dort festsetzt und so schnell nicht mehr herauskommt. Nach einigen großartigen Konzerten wollen SPRINGFIELD noch mehr auf die Tube drücken und noch mehr Leuten zeigen, wozu sie geboren sind, woran sie Spaß haben und wofür sie alles geben: Dem Publikum eine komplette Rocksalve um die Ohren zu schmettern, die zum Mitfühlen, Tanzen und Nachdenken einlädt und der man sich einfach nicht hinterziehen kann.
www.myspace.com/springfieldhome

20to8
20to8 gründete sich im März 2006. Nach ca. 6 Wochen mit Schlagzeug, Gitarre und Vocals, kam dann zu Gunsten aller beteiligten Svenja mit ihrem Bass dazu. Viele verschiedene Bandkonstellationen später, sind wir im November 2006 endlich in voller und lang anbleibender Besetzung. Die Grundidee zur eigenen Band gab es schon sehr lange, durch die Inspiration Florians Mum auf dem Schiffenberg. Dort fand ein Festival mit vielen verschieden Bands statt, bei der Flo..s Mum ihre Idee äußerte. Die Idee war nun also geschaffen, das einzige Problem, keiner von uns beiden (Flo und Michael) spielte irgendein Instrument. Michael beschloss dann im Januar 2005, sich ein Schlagzeug anzuschaffen. Flo entdeckte zur selben Zeit die Gitarre für sich. Wir spielten natürlich mehr schlecht als recht und somit dauerte das ganze erst einmal ein Jahr lang bis wir anfingen uns über Proberaum und diverses Band Equipment Gedanken zu machen. Unsere erste Sängerin (mit der wir nicht einmal eine Probe hatten) hatte sich nach einem heftigem Streit aus der Affäre gezogen. Als wir wieder auf der Suche nach einer Sängerin waren, landeten wir bei 3 Girls aus unserer Schule, die nach einer Bandprobe aber schon wieder keine Lust mehr hatten. So begann unsere Suche wieder von neu und wir trafen endlich auf unsere Erlöserrin. Nun waren wir zu dritt, aber immer noch nicht ganz glücklich, denn der Bass fehlte. Im Januar 2006 bekamen wir von dem Jugendleiter unserer Gemeinde die Erlaubniss im Jugendzentrum zu proben. Nach erhalt der "Goldenen Schlüssel" konnte es losgehen. Die Frage war nur noch wie, denn ohne Band Equipment ( Verstärker, Mikrofon etc.) sah es doch ziemlich schlecht aus. Die Rettung nahte aber auch diesmal. Michaels Vater sponsorte all diese Geräte, sodass wir nun wirklich loslegen konnten. Aber immer noch nichts in Sicht von einem Bass. Doch dann hatte Flo Geburtstag und eine Freundin gab uns die Telefonnummer von Svenja. Svenja gab sofort ihr "OK" und trat uns bei. Der 2. Gitarrist musste aber auch noch her und da kam es ganz gelegen, das Jessy einen Freund hat (übrigens der 2. feste Gitarrist der Band NONSENSE) der auch Gitarre spielt. Er trat uns sozusagen als "Aushilfe" bei, bis wir einen anderen Gitarristem gefunden hatten. Das dies nichts festes wird, war von Anfang an beschlossen. Im November 2006 kam Olli unser neuer Bassist in die Band, den wir aus der Schule kennen. Svenja übernahm von nun an die 2. Gitarre. Im September 2007 erreichten wir den 2. Platz beim Deutschlandweiten Schülerbandcontest vom ZDF Fernsehgarten und Yam!. Im November 2007 entstanden die ersten professionellen Aufnahmen im Tonstudio BÄNG! in Lollar. Leider verließ Olli die Band im Februar 2008 aus zeitlichen Gründen. Von nun an übernimmt Johannes die dicken Seiten.
www.myspace.com/20to8