KITTY KAT

19.03.10 - Einlass: 20.00 Uhr - VVK: 17,50 €

Es knurrt! Es faucht! Es lebt! Es zeigt seine Krallen und schreit mit jeder Körperfaser: Seid bereit! Kein Stein bleibt auf dem anderen. Welten kollidieren. Die Geschichte muss neu geschrieben werden. Kein Superlativ, keine Übertreibung, kein Hype ist zu gross.

Nach einem guten Jahrzehnt im Trainingslager nimmt sich KITTY KAT die Freiheit, am 04.September mit “Miyo!” ein Debüt zu veröffentlichen, welches die Geschlechterrollen im deutschen HipHop neu definiert und damit einer kommenden Generation als Vorbild dienen wird. An diesem Album müssen sich alle künftigen “Rap-Queens” messen und messen lassen. Aber auch die Mehrheit der Boys sollte sich besser ein Beispiel an der Berlinerin nehmen. Denn mit KITTY KAT kehrt das zurück, was Rap in unseren Breiten so lange gefehlt hat: Eine Stimme der Leidenschaft und Freiheit.

1982 in Berlin geboren und im beschaulichen Augsburg aufgewachsen, kehrt Katharina Löwel 2003 in ihre Heimatstadt zurück. Während des nächtlichen Streunens durch die dunklen Gassen verwandelt sie sich in KITTY KAT. Das ist der Moment, auf den sie bereits ein halbes Leben gewartet hat - seit sie mit ca. 12 erstmals gespürt hat, dass sie dazu bestimmt ist, Rap zu machen. Die Jungs haben früher über ihre Baggy Pants gelacht, über die Timbaland Boots und die viel zu weiten XXXL-Shirts. Aber das Mädchen, das sie Kat nannten, hat sich davon nicht beirren lassen. Und jetzt ist sie dort, wo sie alle sehen und hören können.

Zwischen 2005 und 2008 bringt es KITTY KAT auf nicht weniger als insgesamt 50 Veröffentlichungen - Features, Solotracks, Compilation- und Mixtape-Beiträge. Vor allem ihre Guestspots auf den letzten beiden Sido-Alben und ihre Tracks auf der “AGGRO Ansage Nr.8” sorgen dafür, dass KITTY KAT in aller Munde ist. Ihr Debüt wird zum sehnlichst erwarteten HipHop-Album des Jahres. Am 28.August ist es endlich soweit, „Miyo!“ kommt. Ein Album, das vor Leidenschaft, Kraft und Vielfältigkeit nur so strotzt.

Tracks wie “Kitty Kat”, “Eine von Euch” und “Steh wieder auf ” zeichnen eine bewegte Geschichte nach. Diese sehr eigene Erfolgs-Story sollte insbesondere einer weiblichen Hörerschaft als Motivationsprogramm dienen. “Wenn Pussy eine Aktie wäre, hinge die zur Zeit ganz schon im Keller”, lacht die 27jährige. Höchste Zeit, dem einzig wirklich etablierten Frauenbild im HipHop, der Bitch, etwas Positives entgegenzuhalten. Das hat KITTY KAT längst geschafft. Und das Schönste ist, dass sie sich dafür gar nicht groß bemühen oder gar verstellen musste. Es sind die Fakten, die für sie sprechen.

Auf ihrem komplett selbst geschriebenen und produzierten (auch das sollte man in diesen Tagen noch erwähnen!) Debüt präsentiert sich eine lustbetonte Frau, die von einer schonungslosen Ehrlichkeit getrieben wird und dafür den gebührenden Respekt einfordert. Die reine KITTY KAT ist Beweis genug, dass sich die Ära der Testosteron-Raps ihrem Ende zuneigt. Die Rettung des HipHops liegt also in den Händen der Frauen. Irgendwie haben wir das ja schon lange geahnt. Aber bis vor kurzem hätte niemand vermutet, dass eine Rettung soviel Spaß machen könnte...

www.kittykat.cc/