Bock auf Rock

01.04.2017

Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr

Eintritt: 05,00 €

Laut? Dann aber gut! Das Hobby zum Beruf gemacht

Thim Woite, 24 Jahre alt, hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Er befindet sich gerade in den letzten Zügen seiner Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Ein Beruf, bei dem man viele Facetten und Menschen kennenlernt.
Jede Woche ist man unterwegs. Woite hat sich auf Tontechnik spezialisiert: „Es ist mein Steckenpferd in der Ausbildung. Es macht mir einfach am meisten Spaß. Man hat aber auch viel Verantwortung! Die Besucher sollen immer einen perfekten Sound auf den Veranstaltungen haben“.

Die Aufgaben sind vielseitig – Licht, Ton oder Bühne wird von einem Veranstaltungstechniker aufgebaut. Es wird also nach einem Allroundtalent gefragt. Ob in vielen Metern Scheinwerfer aufhängen, Einrichten der Soundanlage sowie die Energieversorgung einer Veranstaltung muss geplant werden. Nicht zu vergessen ist die Sicherheit bei Veranstaltungen. Woite hat früh angefangen sich für Musik zu interessieren und spielte Gitarre. Später folgte dann auch das Interesse zum Aufbauen und Bedienen von Soundanlagen.
So ergab sich der Weg in die Ausbildung nach und nach. „Arbeit ist das für mich nicht, es ist meine Berufung“, so Woite. Am 1. April 2017 wird Woite bei einem Auftrag seine praktische Abschlussprüfung ablegen, er stand bei der technischen Planung der Veranstaltung dem Kunden beratend zur Seite.

Es werden folgende Bands aus der Region spielen:

STAYCATION

Staycation - Das sind vier Kerle, zwei Hessen und zwei Badner, die Lust haben, frischen Indierock zu spielen. Man kann ohne Scham behaupten, dass die Kings of Leon eine der großen Vorbilder der Band sind: Spritzige Gitarren, knackige Bassläufe und ein grooviges Schlagzeug bilden meist atmosphärische Strophen, um dann im Refrain die volle Power zu geben. Damit niemand zu kurz kommt, haben die Jungs auch eine dreckige Uptempo-Nummer im Programm, die bei einem Tarantino-Western angebracht wäre oder eine Powerballade mit einem waschechten MetalBreakdown.

Infos zu Staycation

BEACHER

Beacher ist ein 22-jähriger Singer/Songwriter aus Gießen. Mit ihm sollte man allerdings nicht das typische „ein Typ mit ‚ner Akustikgitarre-Ding“ verbinden, denn Beacher arbeitet bewusst mit Bandelementen aus dem Ambient- und Post-Rock-Bereich - was seine Musik sehr atmosphärisch und eher untypisch, für einen Singer/Songwriter, klingen lässt. An dieser Stelle ließen sich auch noch Referenzen aufzählen, denn Beacher hat nicht erst letzten Sommer den „Gitarre für Anfänger-Kurs“ an der VHS belegt; sondern hat schon vor Jahren die guten Seiten der Saiten für sich entdeckt. Doch auf Referenzen wird an dieser Stelle bewusst verzichtet. Denn das hier ist etwas Neues.

Infos zu Beacher

ADALASKA

Experimentell, doch tanzbar. Das ist das Ziel von ADALASKA. Irgendwo zwischen Grimes, CHVRCHES und Moderat, kombiniert mit Post-Rock und Hip Hop bewegen sich die beiden Jungs aus Marburg und erschaffen aus massiven bis verspielten elektronischen Beats, unterlegt von Soundwänden und schnellen Synthesizer Arpeggios ihre eigene Welt.

Infos zu Adalaska



Infos zu Bock auf Rock!