DIE INFLUENCER-SHOW

Mit Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt


Werbung heute sieht anders aus und ist wesentlich einflussreicher: Influencer*innen prägen Plattformen wie Instagram, Youtube und Tiktok, sie lenken und manipulieren Millionen Follower*innen bei Kaufentscheidungen, sie werben nicht nur für Produkte, sondern auch für einen neoliberalen Lifestyle und zweifelhafte Körperbilder. Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer*innen symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagramer*innen und Youtuber*innen das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie überholten Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem rückwärtsgewandten Weltbild Vorschub.

In ihrer Influencer-Show geben die beiden Autoren des Buchs „Influencer. Die Ideologie der Werbekörper“ Einblicke in die absurde Social-Media-Welt, die längst auch in der Realität angekommen ist, wenn Influencer*innen Naturschutzgebiete für das perfekte Selfie zertrampeln oder Politiker*innen sich mit den Netzstars gemeinmachen. Nymoen und Schmitt analysieren ein Phänomen, das viel über den Zustand der Wirtschaft und der Demokratie verrät und zum – heiteren – Kulturpessimismus einlädt.

Beginn: 20.00 Uhr

Eintritt frei