MRS. GREENBIRD

28.09.18 - Einlass: 19.00 Uhr - Beginn: 20.00 Uhr
VVK: 26,50 €, Das Konzert ist teilbestuhlt bei freier Platzwahl.

Glaubt man der Legende, ist es dem letzten Willen einer alten Vogeldame geschuldet, dass sich die beiden Kölner von Mrs. Greenbird seit 2010 auf ihrem Marsch über die Bühnen in Nah und Fern befinden. Über 200.000 Tonträger haben die beiden Vollblutmusiker bereits verkauft und sich obendrein einen Award für die beste Clubtour erspielt. Sogar Amerika haben die Beiden bereits erobert. In Nashville hat das Duo nicht nur sein zweites Album namens "Postcards" aufgenommen, sondern auch gleich ein Konzert vor ausverkauftem Haus gespielt. Album Nummer drei, dieses Mal von Sarah und Steffen in Eigenregie produziert und veröffentlicht, soll Anfang 2019 erscheinen. Auf der Suche nach neuem kreativen Input sind Mrs. Greenbird nach London, Berlin, Stockholm und Nashville gereist und nun endlich bereit, die neuen Songs zu Gehör zu bringen. Und auch wenn die beiden für die neuen Songs eher ungewohnte Soundexperimente gewagt haben, ist ihre Mission doch die gleiche geblieben: Die Welt mit jedem Akkord ein kleines bisschen besser zu machen.

Sarah und Steffen lieben all das, was heutzutage unter dem Begriff „Americana“ subsumiert wird - und alles dazwischen und drumherum. Sie bedienen sich der traditionellen Stile, doch schaffen daraus ihren ureigenen Sound, der schon für den einen oder anderen Ohrwurm sorgte. Mal verspielt, mal romantisch, mal verschroben, liegt ihre musikalische Wahrheit ganz präzise irgendwo zwischen Folk, Country und Pop. Alternativ darf man es auch finden, wenn man mag. Eine Prise Blues dann und wann sei nicht ausgeschlossen, so sagt man und wer Jazz findet, darf ihn gerne behalten.

  Über alledem schwebt Sarahs kristallklare Stimme mit einem ganz speziellen, eigenwilligen Timbre. Und dann ist da noch Steffen, der scheinbar eine komplette Band in seinen unzähligen Gitarren versteckt. Geschätzt werden die Beiden besonders für ihre wundervollen zweistimmigen Gesangharmonien und ihre liebenswerte, unverstellte Art. Und doch kann man Mrs. Greenbird in keine Schublade stecken, man muss sie einfach selbst erleben.

mrs.greenbird.de