oliver Uschmann

28.10.2009, Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20.00 Uhr, Eintritt 4,- €, nur Abendkasse Oliver Uschmann liest aus „ Murp“

Seit 2005 entwirft Oliver Uschmann gemeinsam mit seiner Frau Sylvia Witt die „Hui-Welt“ um die „Hartmut und ich“-Romane als einzigartiges Gesamtkunstwerk. Verspielt interaktive Webseiten, persönliche Fanbetreuung, Hörbücher, Lesungen als improvisierte Shows und extreme Aktionen wie die 300-Kilometer-Barfuß-Tournee „Wundlauf 2007“ prägen das Bild. Als Kultur- und Rockjournalist (u.a. für GALORE und VISIONS) pflegt Uschmann dabei einen detailreichen Umgang mit der Popkultur, ohne elitär und ausgrenzend zu werden: Hui-Romane werden in Schule und Uni genauso gelesen wie in Bauwagen und Pendlerzug. Mit dem vierten Roman „MURP!“ schlägt die „Hui-Welt“ nun tatsächlich die Brücke zum Pop. Oliver Uschmann: Der Tausendsassa! Hat er bisher Romane von seiner Hauptfigur Hartmut veröffentlicht (nämlich: Hartmut und Ich, Vollbeschäftigt, Wandelgermanen und Murp) und hat diese über 300.000 mal im renommierte Fischer Verlag verkauft, scheint ihm dies nicht genug zu sein. Im September kommt ein mehr oder minder Jugendroman „Das Gegenteil von oben“ über Löwe auf den Markt, parallel dazu eine Art Männeratgeber mit dem Namen \„Fehlermeldung\“ über den Bertelsmann Verlag. Ebenso gibt es zu der „Hartmut und Ich“ Reihe Hörbücher, die von Ingo Naujoks eingelesen wurden, der aus Film und Fernsehen bekannt sein dürfte. Oliver Uschmann hat sicherlich schon über 300 Lesungen live gemacht... diverse Radiointerviews uswusf. Er ist eine sogenannte Rampensau und die Abende mit ihm sind sehr unterhaltsam und vor allem lustig. Man sollte sich das ganze also nicht als staubige, am Buch entlanghangelnde Geschichte vorstellen. Das Ganze kann man eher als das bezeichnen, was man heutzutage Comedy nennt, nur halt nicht ganz so flach wie die üblichen Verdächtigen!

www.hartmut-und-ich.de