Vortrag mit Kristina Hänel:
Moral – nützlich oder brutal?

06.08.18 - Beginn: 20.00 Uhr - Eintritt frei

Der Ortsverband der Hessischen Humanisten lädt zu einem Vortrag und anschließender Diskussion mit Kristina Hänel ein. Die Gießener Ärztin wird über ihre Erfahrungen sprechen und aus ihrem Buch „Die Höhle der Löwin“ lesen. Ein spannender Beitrag über die Theorie früher Kirchenväter, ab wann der werdende Mensch eine Seele hat und wie sehr sich die Wahrnehmung der Kirche inzwischen gewandelt hat, ist Teil des Vortrags.

Als sie ihren Beruf begann, hatte Kristina Hänel nicht geplant, Abtreibungen vorzunehmen. Sie war gläubig – nicht an Götter, sondern an Verhütung. Die Not der Frauen, die sich an sie wandten, lies sie zur Kämpferin für das Informationsrecht zum Schwangerschaftsabbruch werden. Im November wurde die Ärztin in Gießen wegen des Verstoßes gegen das Werbeverbot für Abtreibungen verurteilt. Der Paragraph 219a löst seither heftige Debatten in der Politik aus.